Schulgemeinde­verband Spittal an der Drau

Entstehung

Mit Verordnung der Kärntner Landesregierung vom 21.07.1958 wurden für die politischen Bezirke des Landes mit Wirksamkeit zum 01.08.1958 die Schulgemeindeverbände gebildet. Die Basis dafür war das Pflichtschulerhaltungsgesetz 1958, welches in Ausführung des Bundesgesetzes vom 13.07.1955, dem Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetz, vom Kärntner Landtag beschlossen wurde.

Von nun an oblag den Schulgemeindeverbänden, deren Gebiet mit dem Sprengel des jeweiligen politischen Bezirkes deckungsgleich war, die Errichtung, Erhaltung und Auflassung der in ihrem Gebiet bestehenden oder zu errichtenden öffentlichen Hauptschulen einschließlich der diesen angeschlossenen Sonderschulklassen.

Somit kann ein wirtschaftlicher und effizienter Umgang mit den Grundstücken und Gebäuden erarbeitet werden. Neben den wirtschaftlichen Aspekten wird auch eine größtmögliche Sicherung der Raumauslastung ermöglicht. Unter anderem soll dadurch die "Kundenorientierung" durch eine optimierte Bereitstellung benötigter Räume sowie Änderungen in den Strukturen durch langfristige Kooperation mit den Nutzern im Mittelpunkt stehen.

 

KONSTITUIERUNG

Aus den noch vorliegenden Protokollen des Schulgemeindeverbandes Spittal an der Drau aus dem Jahr 1959 (Verbandsvorstand) und 1960 (Verbandsrat) geht hervor, dass sich in der Sitzung am 14.01.1959 der Vorstand des Schulgemeindeverbandes konstituierte, der aus sieben Mitgliedern bestand, und zwar aus den damaligen Bürgermeistern Hans Schober (Spittal/Drau), Josef Ritscher (Lendorf), Franz Pischelsberger (Steinfeld), Hans Koch (Malta), Franz Krämmer (Gmünd), Rudolf Filipot (Radenthein) und Dionys Fasching (Irschen).

Am 21.03.1960 wurden in der konstituierenden Sitzung des Verbandsrates die 45 Mitglieder für dieses Gremium angelobt (Bürgermeister der damals verbandsangehörigen Gemeinden). Der Vorsitzende des Verbandes war der damalige Bezirkshauptmann Dr. Arthur Trattler. Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung der Kärntner Landesregierung über die Bildung der Schulgemeindeverbände war der Schulgemeindeverband Spittal an der Drau Schulerhalter von sechs Hauptschulen in den Gemeinden Gmünd, Greifenburg, Obervellach, Radenthein, Spittal an der Drau und Winklern. Teils waren diese schon errichtet, teils befanden sie sich gerade im Neubau (Greifenburg und Radenthein).

 

Beschreibung

Der Schulgemeindeverband Spittal an der Drau ist ein Gemeindeverband der auf Grundlage des Kärntner Schulgesetzes und gemäß der gesetzlichen Bestimmung der Kärntner Allgemeinen Gemeindeordnung aus den 33 Gemeinden des politischen Bezirkes besteht.

Der Gemeindeverband besitzt Rechtspersönlichkeit und ist Schulerhalter von derzeit zehn Mittelschulen und einer Polytechnischen Schule an insgesamt zehn Schulstandorten im politischen Bezirk Spittal an der Drau.

Neben der Erhaltung der Schulen und der Liegenschaftsverwaltung zählen zu den Aufgaben und Zielen des Schulgemeindeverbandes u.a. die Modernisierung und Qualitätssicherung der Schulen sowie die Errichtung von Schul- und Bildungszentren.

 

Bankverbindung:

BIC: KSPKAT2K

IBAN: AT 66 2070 6020 0002 3578